Sicherheit

Datentransfer-Verschlüsselung

Der gesamte Datenverkehr, den Remote Utilities über das Netzwerk sendet, ist verschlüsselt. Verschlüsselung ist immer aktiviert und kann vom Benutzer nicht deaktiviert werden. Das Programm verwendet einen symmetrischen AES-256 Algorithmus für die Datenverschlüsselung und einen asymmetrischen RSA-2048 Algorithmus zum Sichern des ersten Schlüsselaustausches zwischen Viewer und Host. Für jede neue Remote-Sitzung werden neue AES- und RSA-Schlüssel generiert.

Adressbuch-Verschlüsselung

Die Zugangsdaten werden in Viewer-Adressbüchern gespeichert und können verschlüsselt werden, um unberechtigten Zugriff auf Ihre Remote-Zugangsdaten zu verhindern, wenn Ihr Computer kompromittiert ist. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Ihr Zugangs-Passwörtern in Verbindungseigenschaften speichern.

In einer isolierten Umgebung arbeiten

Sie können Remote Utilities in einer völlig isolierten Umgebung verteilen und nutzen — eine Kommunikation mit unseren Servern ist nicht notwendig:

  • Stellen Sie eine direkte Verbindung mit Remote Computern im gleichen LAN oder VPN her.
  • Durch die Funktion Über Host verbinden können Sie einen der Remote PCs nutzen, um eine Verbindung mit anderen PCs im gleichen LAN auszuhandeln.
  • Einen selbstgehosteten Server starten, um Ihre Internet-ID-Verbindungen zu routen, Ihr Adressbuch zwischen mehreren Technikern zu synchronisieren und auf Remote Hosts in einem Klick zu autorisieren.

Keine leeren Passwörter

Unabhängig von der von Ihnen gewählten Berechtigungsmethode, leere Passwörter sind nicht zulässig. Es gibt auch keine Standard- oder Technik-Passwörter. Nur Sie und die Leute, die Sie autorisieren, haben Zugriff auf den Host, den Sie installiert haben.

Schutz gegen Brute-Force-Angriffe

Remote Utilities ist geschützt gegen Brute Force Passwort-Hacken. Immer, wenn es eine übermäßige Anzahl von Eingaben falscher Passwörter gibt, beginnt das System automatisch die erforderliche Zeit zu erhöhen, bevor ein neuer Versuch gemacht werden kann.

Darüber hinaus kann das System algorithmisch bestimmen, ob der Host einen Brute-Force-Angriff erlebt und die IP-Adresse, von der dieser Angriff ausgeht, vorübergehend sperren.

Kein Stealth-Modus

Ein permanentes Host Symbol in der Taskleiste informiert den Benutzer, dass Remote Utilities auf seinem Computer läuft. Das Programm erscheint auch in der Prozessliste. Dies stellt sicher, dass der Remote-Benutzer jederzeit den Host anhalten oder deinstallieren kann, vorausgesetzt, er hat Administratorrechte.

Benutzererlaubnis einholen

Wenn aktiviert, zeigt die Option Benutzererlaubnis einholen eine Nachricht auf dem Remote Computer an, die den Remote Benutzer bittet, die eingehende Anfrage für eine Remote-Sitzung anzunehmen oder abzulehnen. Darüber hinaus können Sie eine Wartezeit und eine Standardaktion festlegen, die anzuwenden ist, wenn niemand da ist, um den Remote-PC zu überwachen. Die Anfrage kann automatisch angenommen oder abgelehnt werden, je nach Ihren Einstellungen.

IP-Filterung

Wenn IP-Filterung aktiviert ist, können Sie einen Remote Host und RU-Server beschränken, eingehende Verbindungen nur von bestimmten IP-Adressen anzunehmen.

Eine White List ermöglicht es Ihnen, vertrauenswürdige IP-Adressen festzulegen, während Verbindungen von allen anderen IP-Adressen außerhalb des vertrauenswürdigen Bereichs abgelehnt werden. Eine Black List erlaubt Verbindungen zu dem angegebenen Host von allen IP-Adressen oder IP-Adressbereichen mit Ausnahme derer, die Sie ausdrücklich auf die Black List gesetzt haben.

Host-Einstellungsschutz

Schützen Sie die Host-Einstellungen vor Änderungen durch den Remote-Benutzer, indem Sie die Einstellungen mit einem Passwort sperren. Sie können auch das Rechtsklickmenü des Hosts ausblenden, damit das Menü nicht angezeigt wird, wenn das Host-Symbol angeklickt wird.

Identitätsprüfung des Hosts (Shared Secret)

Ein Shared Secret ist ein alphanumerischer Code, der die Möglichkeit bietet, die Identität des Hosts zu prüfen. Sie können das Shared Secret in den Host-Einstellungen generieren, es kopieren und es dann zu den entsprechenden Viewer-Verbindungseigenschaften hinzufügen.

Jedes Mal kurz bevor eine Remote-Sitzung beginnt, prüft Remote Utilities die Shared Secrets an beiden Enden (Viewer und Host). Wenn Sie nicht identisch sind, wird die Verbindung abgelehnt.

Security

Data transfer encryption

All traffic that Remote Utilities sends over the network is encrypted. Encryption is always on and cannot be disabled by the user. The program uses a symmetric AES-256 algorithm for data encryption and an asymmetric RSA-2048 algorithm to secure the initial key exchange between Viewer and Host. For each new remote session, new AES and RSA keys are generated.

Address book encryption

The access credentials data stored in Viewer address books can be encrypted in order to prevent unauthorized access to your remote access data if your computer is compromised. This is especially important if you save your access passwords in connection properties.

Work in isolated environment

You can deploy and use Remote Utilities in a totally isolated environment — no communication with our servers is necessary:

  • Establish direct connection with remote computers on the same LAN or VPN.
  • Connecting through Host feature lets you use one of the remote PCs to broker connection with other PCs on the same LAN.
  • Run a self-hosted server to route your Internet-ID connections, synchronize your address book betwen multiple techs and authorize on remote Hosts in one click.

No blank passwords

Regardless of the authorization method you choose, blank passwords are not allowed. There are no default or technical passwords either. Only you and the people you authorize will know how to access the Host that you have installed.

Brute-force attack protection

Remote Utilities is protected against brute-force password cracking. Whenever there is an excessive number of incorrect password attempts, the system automatically begins to increase the amount of time required before each new attempt can be made.

Additionally, the system can algorithmically determine whether the Host is under brute-force attack and temporarily ban the originating IP address.

No stealth mode

A persistent Host icon in the system tray informs the remote user that Remote Utilities is running on their computer. The program also appears in the process list. This ensures that the remote user can always stop or uninstall the Host, provided they have administrative privileges.

Ask user permission

When enabled the Ask user permission option shows a message on the remote computer asking the remote user to accept or reject an incoming remote session request. Additionally, you can set a timeout and a default action to apply in case there is no one attending the remote PC. The request can be accepted or rejected automatically according to your settings.

IP Filtering

With IP filtering enabled, you can restrict a remote Host and RU Server to accept incoming connections from certain IP addresses only.

A white list allows you to set trusted IP addresses whereas connections from all other IP addresses that do not fall in the trusted range will be declined. A black list allows connections to the given Host from all IP addresses or IP address ranges except the ones which you have explicitly blacklisted.

Host settings protection

Protect the Host settings from modification by the remote user by locking the settings with a password. You can also hide the Host right-click menu so the menu won’t show when the Host icon is clicked.

Host identity check (shared secret)

A shared secret is an alphanumeric code that provides a means of verifying the identity of the Host. You can generate the shared secret in the Host settings, copy it and add it to the corresponding Viewer connection properties.

Every time a remote session is about to start, Remote Utilities will check the shared secrets on both ends (Viewer and Host). If they are not identical, the connection will be refused.

© 2010 - 2017 Remote Utilities LLC. Remote Utilities and Remote Utilities logo are either registered trademarks or trademarks of Remote Utilities LLC in the United States and/or other countries. All rights reserved.