Remote-Zugriff

Verteilen Sie Remote Utilities Clients über Ihr Netzwerk und greifen Sie auf unüberwachte Workstations und Server zu.

Active Directory-Integration

Remote Utilities integriert sich mit Active Directory auf vielfache Weise:

  • Wenn Sie den Viewer auf einem Computer im Active Directory installieren, fragt der Viewer automatisch den AD-Baum ab und zeigt ihn an. Sie können weiter Domain-Controller zur Anzeige im Viewer hinzufügen.
    Im Viewer angezeigte Active Directory PCs
    Im Viewer angezeigte Active Directory PCs
  • Sie können Domain-Benutzer-Zugangsdaten nutzen zur Autorisierung auf einem Remote Host vorausgesetzt, Sie haben die Windows-Sicherheitsautorisierungsmethode in den Host-Einstellungen aktiviert:
    Host-Sicherheitseinstellungen
    Host-Sicherheitseinstellungen

Direktverbindung

Mit Remote Utilities können Sie sich von Computer A zu Computer B verbinden ohne einen Webserver dazwischen. Wenn beide Computer sich beispielsweise im gleichen LAN befinden, geben Sie einfach die LAN-IP-Adresse des Zielcomputers an:

Dialogfenster Neue Verbindung
Dialogfenster Neue Verbindung

In eingeschränkten oder isolierten Umgebungen arbeiten

Sie haben möglicherweise eine sehr strikte Sicherheitsrichtlinie in Ihrem Unternehmens-Netzwerk mit eingeschränktem oder vollkommen gesperrtem Internet-Zugang. Remote Utilities ist eine ideale Lösung für ein nur-LAN-Szenario aus den folgenden Gründen:

  1. Wenn Direktverbindung als Verbindungsmethode ausgewählt ist, verwendet Remote Utilities KEINE Relay-Server. Sie brauchen nur einen Relay-Server, wenn Sie die Internet ID-Verbindung aktivieren. Im letzteren Fall können Sie wählen, ob Sie die Relay-Server unseres Unternehmens nutzen oder einen eigenen selbstgehosteten Server installieren.
  2. Remote Utilities benötigt KEINEN Internet-Zugang für die Produktregistrierung. Das Programm zu registrieren ist so einfach wie das Hinzufügen eines Lizenzschlüssels in Klartext in den Lizenzschlüssel-Speicher des Viewers. Es gibt KEINE regelmäßigen Lizenz-"Überprüfungen" oder Webserver-Aufrufe.
  3. Ein Upgrade des Programms durchzuführen ist immer eine Option, aber niemals eine Verpflichtung. Wir bieten Ihnen die notwendigen Tools, Programm-Installationsdateien und Dokumentationen, aber wir schreiben Ihnen nicht vor, wann und ob Sie ein Upgrade durchführen sollen.

MSI-Konfiguration

Remote Utilities hat ein integriertes Dienstpgramm namens MSI-Konfigurator. Nutzen Sie es, um Ihre Host-Installationsdatei individuell anzupassen mit den Einstellungen, die Sie für Ihren Remote-Host benötigen, wenn er installiert ist. Der MSI-Konfigurator assistentenartige Schnittstelle — Sie beginnen mit der Auswahl der Art von Ausgabepaket, die Sie benötigen und legen in den nächsten Schritten Ihre Einstellungen fest.

MSI-Konfigurator
MSI-Konfigurator

Die beste Option zur Verteilung in einem LAN und Active Directory ist Standard MSI. Diese Option ermöglicht Ihnen das Erstellen einer .msi-Installationsdatei mit allen benutzerdefinierten Einstellungen, die Sie brauchen. Sie können dieses MSI-Paket weiter in Ihrem Netzwerk verteilen über GPO oder andere Wege.

Skalierbarkeit und Verteilung

Sie können das Programm durch Push-Installation über Ihre Active Directory-Computer mittels AD-Gruppenrichtlinien installieren. Alternativ können Sie das integrierte Remote-Installationstool nutzen für Remote-Installation und Remote-Upgrade.

Remote-Installationstool
Remote-Installationstool

Zuriffsberechtigungen festlegen

Sie können mehrere Benutzer und Gruppen mit unterschiedlichen Berechtigungen auf dem Remote-Host erstellen. Zum Beispiel können Sie, wenn Remote Utilities-Sicherheit aktiviert ist, Benutzernamen (Konten) und Passwörter erstellen und Berechtigungen für jedes Konto angeben.

Remote Utilities-Sicherheit - Benutzer hinzufügen
Remote Utilities-Sicherheit - Benutzer hinzufügen

Wenn Sie Windows-Sicherheit auswählen, können Sie vorhandene Windows- (oder Domain-) Benutzer und Gruppen nutzen — wählen Sie einfach den Benutzer oder die Gruppe und legen Sie Berechtigungen für sie fest:

Windows-Sicherheit - Benutzer hinzufügen
Windows-Sicherheit - Benutzer hinzufügen

© 2010 - 2017 Remote Utilities LLC. Remote Utilities und das Logo von Remote Utilities logo sind entweder eingetragene Marken oder Marken von Remote Utilities LLC in den Vereinigten Staaten und/oder in anderen Ländern. Alle Rechte vorbehalten.

Remote Access

Deploy Remote Utilities client across your network and access unattended workstations and servers.

Active Directory integration

Remote Utilities integrates with Active Directory in multiple ways:

  • When you install the Viewer on a computer in Active Directory, the Viewer automatically fetches and displays the AD tree. You can add more domain controllers to display in the Viewer.
    Active Directory PCs shown in the Viewer
    Active Directory PCs shown in the Viewer
  • You can use domain user credentials to authorize on a remote Host provided that you enabled Windows security authorization method in the Host settings:
    Host security settings
    Host security settings

Direct connection

With Remote Utilities you can connect from computer A to computer B without any web server in-between. For example, if both computers reside on the same LAN, simply specify the LAN IP address of the target computer:

New connection dialog
New connection dialog

Work in restricted or isolated environments

You may have a very strict security policy in your company network with Internet access either restricted or entirely blocked. Remote Utilities is an ideal solution for a LAN-only scenario due to the following reasons:

  1. When Direct connection is selected as connection method, Remote Utilities does NOT use any relay servers. You only need a relay server when you enable the Internet ID connection. In this case you can choose between using our company's relay servers or install a self-hosted server of your own.
  2. Remote Utilities does NOT require Internet access for product registration. Registering the program is as simple as adding a plain-text license key in the Viewer module once. There are NO periodic license “checks” or web server calls.
  3. Upgrading the program is always an option, but never an obligation. We provide you with the necessary tools, program installers and documentation but we do not dictate when and if you need to upgrade.

MSI Configuration

Remote Utilities has a built-in utility called MSI Configurator. Use it to customize your installer file with the settings that you need the remote client (Host) to have once it is installed. The MSI Configurator has a wizard-like interface — you start from selecting the type of output package you need and proceed through further steps to define your settings.

MSI Configurator
MSI Configurator

The most appropriate option for deployment in a LAN and Active Directory is Standard MSI. This option allows you to build an .msi installer with all the custom settings that you need. You can further deploy this MSI package in your network either through GPO or other means.

Scalability and deployment

You can push-install the program across your Active Directory computers using AD group policies. Alternatively, you can use the built-in Remote Install tool for remote installation and remote upgrade.

Remote Install Tool
Remote Install Tool

Set access permissions

You can create multiple users and groups with different permissions on the remote Host. For example, with Remote Utilities Security enabled, you can create usernames (accounts), passwords and specify permissions for each account.

Remote Utilities Security - Add User
Remote Utilities Security - Adding User

If you choose Windows Security you can piggyback on existing Windows (or domain) users and groups — just select the user or group and set permissions for them:

Windows Security - Add User
Windows Security - Adding User

© 2016 Usoris Systems LLC. Remote Utilities and Remote Utilities logo are either registered trademarks or trademarks of Usoris Systems LLC in the United States and/or other countries. All rights reserved.